Samstag, 13. Februar 2010

gong xi fa cai

jaja, ich weiß, das ist mandarin ... auf kantonesisch also sin nian quai le.

happy chinese new year. das jahr des tigers beginnt in wenigen stunden. am neujahrstag: nicht shoppen, putzen, oder fluchen. dafür: orangen verschenken (sollen gold = wohlstand symbolisieren) und rote umschläge mit knete an die älteren reichen - am besten hohe beträge aber irgendwie krumm, am besten irgendwas mit 888 oder 999, weil das die glückszahlen sind.
da in singapore zu 80% chinesen leben ist hier nun alles dicht. unser plan, nach sydney zu reisen hat sich leider zerschlagen - nu fahren wir halt nach bangkok, bis dienstag.

mache mir gedanken um die menschheit, wenn ich leute auf dem förderband oder der rolltreppe, die nach unten fährt STEHEN sehe. das macht mich immer wahnsinnig. die leute werden sich immer weniger bewegen. getoppt wird das nur durch den segway - diesen roller, den man mit einfacher gewichtsverlagerung steuert. den segway kann man hier zb im botanischen garten mieten - dort, wo früher gewandert oder flaniert wurde schnurren nun diese geräte. hat schon einen grund, dass faulheit eine der todsünden ist ...

also, zum jahr des tigers habe ich nun eine dose tiger beer aufgemacht und freue mich auf die ndr2 buli-konferenz.