Samstag, 14. August 2010

Hello



sorry für die lange pause. arbeit und reisen nehmen mich zzt so in beschlag ... aber genug gejammert. in der zwischenzeit haben wir die sing-em (lena) gewonnen und das kleine finale (die große scheiße) ebenfalls. der köhler horst hat sich verabschiedet, bp hat ein leck zu flicken, die loveparade war nicht so gut und tokio hotel haben beim singfest in fort canning (singapur) ordentlich abgeräumt (sic!).

aber nun zu etwas völlig anderem:

letzte woche war in singapur national day (45. geburtstag der gemeinde). wochenlange vorbereitungen mit samstäglichen probe-flügen der jagdbomber-staffeln und partielle erprobung der feuerwerks-choreographie haben einen großen spannungsbogen aufgebaut. ich war fasziniert von der faszination der singapurianer für die präsentation der massenvernichtungswaffen während der militärparade. aber das anschließende feuerwerk war schön.

gestern wurden hier die ersten olymischen jugendspiele eröffnet - ein riesentheater mit hochrangigem besuch (sergey bubka), fragwürdiger choreographie und noch fragwürdigeren motiven für diese veranstaltung ... aber die olympische flamme sieht mal richtig gut aus!

nächste woche kommt meine frau mama zu besuch und wir werden uns nach bali aufmachen. freuen uns schon sehr!

letzthin waren wir auf dem sands marina bay (die drei türme mit dem deckel oben drauf) - für schlappe 20 dollar hinauf in den 72. stock und dann das: den besten blick auf die stadt und das meer, unfassbare hitze und den wahrscheinlich coolsten swimming-pool der welt. im hintergrund seht ihr wiedermal, wo ich wohne (das hochhaus mittig, das aussieht wie ein segel).

habe gerade festgestellt, dass ich mir die wartezeit in der immigration von singapur am flughafen komplett sparen kann - es gibt jetzt extra-reihen, wo man eine schleuse betritt, seinen fingerabdruck scannen lässt und dann ohne wartezeit ins dorf (singapur) gelassen wird. ein wenig nachdenklich macht mich das allerdings schon, da mein fingerabdruck auf meinem "employment pass" abgebildet ist; die nummer des passes muss ich bei allen transaktionen in der stadt (ticket-kauf, club-mitgliedschaft etc) angeben. big brother hat wahrscheinlich über mein handy und gps bestimmt ein bewegungsprofil - nun wissen die also auch was ich so privat mache ...