Dienstag, 23. Juni 2009

TKKG

chinesisch wird von uns deutschen lautmalerisch gerne als "sching-schang-schong" dargestellt. lustig war, als ich gelernt habe, dass sich für die asiaten vietnamesisch anhört wie "dong-doi-dong-doi".
****
beim "gss" (grand sale singapore), dem hiesigen sommer(?)schlussverkauf geht es hoch her. die preise fallen täglich und auf der ersten seite der tageszeitung "the straits times" waren warnungen und anleitungen zu lesen, wie man sich verhalten soll. dieser artikel war tatsächlich dem "ugly singaporian" gewidmet - muss ein verwandter des häßlichen deutschen sein ...
****
wenn man jemanden nicht leiden kann, dann schickt man ihn mit besten empfehlungen zum einkaufen zu mustafa. mustafa ist nicht einfach ein laden, sondern ein 5-stöckiges erlebnis in little india. die decken sind 2m hoch, die gänge zwischen den regalen ungefähr schulterbreit (meine schultern). das ganze ist 24h geöffnet und man erfährt erst hinterher, dass man am besten gegen drei uhr morgens dort sein sollte. ansonsten ist das nicht auszuhalten. zu jeder anderen zeit ist es unglaublich voll und stickig, es riecht wie in kalkutta, keine spur von category management oder kunden-leit-system, dafür unheimlich viele, sexuell bedrohlich ausgehungerte männer fern der heimat. das sortiment ist riesig: noch nie so viele handtaschen neben golduhren und zimmer-springbrunnen gesehen, eingebettet in ferrero-rocher-pyramiden und den wildesten spezial-gewürzmischungen aus madras. nippes und tand aller erster sorte. meine fresse.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen